Ist Zustand 2024:
Wir haben derzeit 8 Auslieferungsfahrzeuge, davon 6 Diesel Transporter und 2 Elektro-Fahrzeuge.
Die Elektrofahrzeuge werden bei den Touren der näheren Umgebung eingesetzt, die eine ungefähre Reichweite von 120km nicht überschreiten.
Alle weiteren (> 120km) Touren müssen aufgrund der eingeschränkten Reichweite mit Dieseltransportern durchgeführt werden.
Wir sind im Verband mit unter den Vorreitern und haben schon im Jahr 2018 unsere ersten beiden E-Scooter und 2019 einen E-Maxus als Leasingfahrzeuge betrieben.
Momentan haben wir einen E-Sprinter als Leasingfahrzeug und einen E-Ducato als Eigentum.
Wir versuchen unsere Elektrofahrzeuge so viel wie möglich mit unserer eigenen PV-Anlage zu laden, was natürlich nicht zu 100% möglich ist. Wir denken über einen Batteriespeicher nach, um unsere Eigennutzungsquote zu optimieren. Doch sind Stromspeicher aufgrund der momentanen Marktpreise in der benötigten Größenordnung noch nicht wirtschaftlich realisierbar.
Unsere Liefertouren sind kilometermäßig optimiert, so dass wir auch mit den Dieselfahrzeugen möglichst wenig Treibstoff verbrauchen.